Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
DVD-Filme in einem Verkaufsregal

ZeitZeichen

06.01.1995 - Sony stellt die DVD vor

Stand: 16.03.2016, 15:04 Uhr

Ein Leserbrief in einer Computerzeitschrift Anfang der 90er Jahre: "Liebe Redaktion, ich habe ein Problem: Mein Textverarbeitungsprogramm wird auf zwölf Disketten geliefert, ich bekomme aber nur maximal drei in mein Laufwerk."

Von Wolfgang Meyer

Nicht nur dieser Leserbriefschreiber, vor allem die Welt der Unterhaltungselektronik hatte ein Problem: Wie bekommt man ganz viele Daten auf ganz kleine Datenträger?

Die Lösung hieß zunächst CD, Compact Disc, die war unvergleichlich leistungsfähiger als die alte Diskette. Und völlig ausreichend etwa für das Speichern von Musiktiteln. Aber: Filme, Videos passten nur in sehr eingeschränkter Qualität auf diese silbrigen Scheiben.

Dann - vor zwanzig Jahren - präsentierte ein Unternehmen die Lösung. Ein Unternehmen, das in seinen Anfängen schlecht funktionierende Reiskocher produziert hatte, mittlerweile aber zu den ganz Großen in der Elektronikbranche zählte:

Am 6. Januar 1995 stellte die Firma Sony die DVD vor.

Redaktion: Michael Rüger

DVD wird vorgestellt (am 6.1.1995)

WDR ZeitZeichen 06.01.2015 13:34 Min. Verfügbar bis 03.01.2025 WDR 5


Download