Bedrich Smetana am Klavier

ZeitZeichen

02.03.1824 - Geburtstag von Bedrich Smetana

Stand: 23.03.2016, 11:19 Uhr

Was ist das Wesen der tschechischen Musik? Zur Zeit der politischen Unterdrückung Böhmens durch Österreich hatte diese Frage eine nationale Brisanz. Bedrich Smetana – bis heute als der tschechische Nationalkomponist verehrt – gab darauf eine doppelte Antwort.

Von Michael Struck-Schloen

In seiner populärsten Oper "Die verkaufte Braut" kommt tschechische Tradition und Identität als Volksstoff mit folkloristischen Anklängen auf die Bühne, während seine Oper über die tschechische Stammmutter "Libussa" und der Orchesterzyklus "Mein Vaterland" die nationalen Mythen im modernen Wagnerischen Klanggewand heraufbeschwören.

Die nationale, kämpferische Haltung bewirkte allerdings, dass Smetanas Musik in ihrer Vielfalt im übrigen Europa kaum bekannt wurde – ein Manko, unter dem auch der Komponist litt, der 1884 mit nur 60 Jahren in einem psychiatrischen Asyl in Prag starb.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 02.03.2014 14:50 Min. Verfügbar bis 28.02.2094 WDR 5


Download