Live hören
Jetzt läuft: Oulu von Mabibaland

20.02.1844 - Geburtstag des Seemanns Joshua Slocum

Joshua Slocum und Piraten bei seiner Umrundung von Kap Horn (gezeichnet von Thomas Fogarty 1899)

ZeitZeichen

20.02.1844 - Geburtstag des Seemanns Joshua Slocum

Von Marko Rösseler

Er war der erste, der es getan hat. Er ist um die Welt gesegelt - ganz allein: Joshua Slocum, geboren am rauen Atlantik der kanadischen Küste - war Seemann durch und durch.

In der wilden Bay of Fundy hatte er als 12-jähriger das Handwerk als Schiffsjunge in der Fischerei gelernt - mit 25 Jahren war er Kapitän und segelte bis Sydney. Doch erst mit 48 Jahren bekommt Slocum das Schiff, mit dem er das Wunder vollbringen sollte: Die "Spray", ein abgetakelter Austernfischer von knapp über 11 Metern Länge sollte ihn einmal um die Welt tragen.

46.000 Seemeilen wird er das kleine Schiff durch die Ozeane prügeln, mehr als drei Jahre wird er für die erste Allein-Weltumseglung brauchen. Doch das wird ihm nicht reichen. Er wird erneut aufbrechen und nie wiederkehren.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 20.02.2014 13:59 Min. Verfügbar bis 18.02.2094 WDR 5


Download

Stand: 23.03.2016, 14:29