Slipher-Spektrograph

ZeitZeichen

11.11.1875 - Geburtstag von Vesto M. Slipher

Stand: 22.10.2020, 14:53 Uhr

Zurückhaltend, vorsichtig, dabei unermüdlich sein Ziel im Auge: der Astronom Vesto M. Slipher. Für ein Semester holt das Lowell Observatorium in Arizona den Farmersohn aus Indiana - es werden 53 Jahre. Anfangs auch für Hühner und Kuh des Observatoriumsgründers zuständig, entwickelt sich Slipher zu einem der Gründerväter der modernen Kosmologie.

Von Wolfgang Burgmer

Geschickt und geduldig entlockt er dem Licht der Himmelsobjekte in extrem schwierigen Messungen immer wieder ungeahnte Informationen. So zeigen seine Messungen unzweifelhaft: Alle Galaxien des Universums bewegen sich voneinander fort. Das Fundament zur Urknalltheorie.

Den Ruhm ernten allerdings andere. Slipher kümmert es wenig. Er macht weiter und zeigt: Die Spiralgalaxien mit ihren Armen drehen sich wie riesige Wirbel. Und er entdeckt zahlreiche weitere Details der Planeten und Galaxien.

Zum Observatoriumsdirektor aufgestiegen, wird unter seiner Leitung 1930 der lang gesuchte Planet Pluto entdeckt - mittlerweile zum Zwergplaneten degradiert. Nach seiner Pensionierung auch als Geschäftsmann höchst erfolgreich, stirbt der bescheidene Forscher 1969 mit 93 Jahren.

Redaktion: Michael Rüger

Vesto Melvin Slipher, amerik. Astronom (Geburtstag 11.11.1875)

WDR ZeitZeichen 11.11.2020 14:56 Min. Verfügbar bis 12.11.2090 WDR 5


Download