Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Logo Skoda

ZeitZeichen

19.11.1839 - Geburtstag des Industriellen Emil von Škoda

Stand: 08.03.2016, 12:29 Uhr

Ein grüner Pfeil, darüber die Andeutung eines Federschmucks in einem Ring mit der Inschrift "Škoda Auto". Die grüne Farbe soll auf die Bemühungen um Umweltschutz und Recycling verweisen, der Ring zeigt, wie vollkommen angeblich die Fertigung ist, die Feder symbolisiert den technischen Fortschritt und der Pfeil die hohe Produktivität.

Von Wolfgang Meyer

Dieses Logo findet sich auf Autos, die offensichtlich in den letzten Jahren immer beliebter geworden sind. Pro Jahr werden neuerdings fast eine Million Škodas verkauft.

Im vergangenen Jahr feierte der Konzern den Absatz von insgesamt 15 Millionen Autos in der Firmengeschichte. Allerdings: Es ist auch eine lange und bewegte Firmengeschichte.

Heute gehört Škoda der Volkswagen-AG, im Jahr 1895 - bei der Gründung - hieß das Unternehmen noch Laurin & Klement. Den Namen Škoda verdankt es einem böhmischen Maschinenbau-Unternehmer, der heute vor 175 Jahren geboren wurde: Emil von Škoda. Der allerdings würde sich heute darüber wundern, dass Autos seinen Namen tragen.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 19.11.2014 14:27 Min. Verfügbar bis 16.11.2024 WDR 5


Download