Skelett "Lucy"

ZeitZeichen

30.11.1974 - Skelett "Lucy" wird in Äthiopien gefunden

Stand: 08.03.2016, 11:17 Uhr

Die erste bekannte und mit dem Menschen Verwandte Frau hieß nicht Eva, sondern Lucy. Archäologen haben sie so getauft, als sie ihre Einzelteile in Äthiopien katalogisierten. Da war sie allerdings schon über 3,2 Millionen Jahre tot. Namensgebend war die Beatles-Musik, die im Camp gespielt wurde: "Lucy in the sky with diamonds".

Von Ralph Erdenberger

Vor 40 Jahren hatten der Archäologe Donald Johanson und sein Team am Hang einer ausgewaschenen Senke einen hominiden Arm entdeckt, dann die Rückseite eines kleinen Schädels und etliche weitere Knochen eines Skeletts.

Lucy wurde zur Sensation, weil sie bis heute als Beleg gilt, dass die Wiege der Menschheit in Afrika stand. Von dort aus habe der Mensch die Welt erobert. "Sie beweist, dass alle Menschen auf der Welt den gleichen Ursprung haben", sagt ihr Entdecker Donald Johanson.

Nach einer langen Tour durch US-amerikanische Forschungseinrichtungen und Museen sind die Knochen des Australopithecus-Fossils 2013 nach Äthiopien zurückgekehrt. Lucys Kopien können moderne Menschen in etlichen Museum-Vitrinen bewundern.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 30.11.2014 13:36 Min. Verfügbar bis 27.11.2024 WDR 5


Download