ZeitZeichen

21.07.1414 - Geburtstag von Papst Sixtus IV.

Stand: 09.03.2016, 16:28 Uhr

Unsterblich wurde der Name von Papst Sixtus IV. durch die nach ihm benannte Sixtinische Kapelle im Vatikan in Rom und seine Liebe zu Kunst und Kultur. Das ist aber auch schon das einzige, was von diesem Papst in positiver Erinnerung blieb.

Von Marfa Heimbach

Mit Sixtus IV. begann das korrupteste Zeitalter der Papstgeschichte. Ohne religiöse oder politische Skrupel intrigierte dieser Papst zum Wohle seiner Familie und trug die Hauptverantwortung an der Kette von Kriegen, Morden und Verschwörungen im Italien des 15. Jahrhunderts.

Der damalige römische Senatsschreiber Stefano Infessura schrieb in sein Tagebuch: "Der Tag von Sixtus' Tod war der glückseligste Tag, an dem Gott die Christenheit aus den Händen eines Ungeheuers erlöste."

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 21.07.2014 14:23 Min. Verfügbar bis 18.07.2054 WDR 5


Download