Live hören
MausLive mit Annika Witzel
Hubschrauber Sikorsky S58

ZeitZeichen

19.03.1935 - Igor Sikorsky Patent für Hubschrauber

Stand: 10.02.2020, 15:36 Uhr

Seine Erfindung hat zwischen 700.000 und 800.000 Menschen das Leben gerettet. Darauf war Igor Sikorsky bis an sein Lebensende besonders stolz. Oben ein großer Hauptrotor, hinten ein kleiner Heckrotor - so sieht ein Hubschrauber aus. Es gibt auch noch andere Konfigurationen, nebeneinanderliegende Rotoren oder übereinanderliegende. Aber Sikorskys Anordnung hat sich durchgesetzt.

Von Martin Herzog

Das war nicht selbstverständlich: Während der Entwicklung musste sich der erfolgreiche Flugzeugpionier gegen die skeptischen Ingenieure seiner eigenen Firma kämpfen, und große Teile der Berechnungen in seiner Freizeit zuhause durchführen. So erinnert sich heute sein mittlerweile über 90-jähriger Sohn Sergej im Gespräch mit dem Zeitzeichen.

Sein Vater war nach der russischen Revolution aus der Ukraine geflüchtet, und hatte sich an der Ostküste der USA als Konstrukteur von Flugbooten etabliert. Mit dem Patent für den Hubschrauber 1935 aber ging Igor Sikorsky in die Luftfahrtgeschichte ein.

Bis zum Erstflug dauerte es sieben Jahre, danach ging es ganz schnell: Noch im Krieg wurden Sikorsky-Helikopter zu Rettungsflügen eingesetzt, danach revolutionierten seine vielseitigen Senkrechtstarter die Seenot- und Bergrettung.

Redaktion: Michael Rüger

Patent für Hubschrauber an Igor Sikorsky (am 19.3.1935)

WDR ZeitZeichen 19.03.2020 14:59 Min. Verfügbar bis 20.03.2090 WDR 5


Download