Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Skulptur "Terminal" von Richard Sierra in Bochum

ZeitZeichen

02.11.1939 - Geburtstag von Richard Serra

Stand: 04.09.2019, 15:07 Uhr

"Wo genau befinden Sie sich im Augenblick?" - "Ich stehe in einem Haufen Schrott". Der Dialog zwischen der WDR-Moderatorin Carmen Thomas ("Hallo Ü-Wagen") und einer Besucherin vor dem Hauptbahnhof in Bochum ist legendär. Beim sogenannten "Schrotthaufen" ist das Kunstwerk "Terminal" gemeint, das die Stadt für 300.000 vom US-amerikanischen Bildhauer Richard Serra gekauft hat.

Von Ralph Erdenberger

Das ist nun 40 Jahre her, gegen das Kunstwerk wurde Wahlkampf gemacht, und noch heute streiten die Bochumer über die vier rostigen Stahlplatten, die aneinander gelehnt zwölf Meter hoch in den Himmel ragen. Damit hat der Bildhauer sein Ziel längst erreicht: Richard Serra wollte damals einen Diskurs über Kunst im öffentlichen Raum anstoßen.

Immer wieder möchte der Kalifornier, der sich nicht in kunstgeschichtliche Kategorien pressen lassen will, den Betrachtern "neue Wege des Sehens" erschließen. Die Skulpturen lässt Serra oft dort aufstellen, wo Wege gleichzeitig geöffnet und versperrt werden. Schwerkraft und Gleichgewicht interessieren den Bildhauer genauso wie die Beziehung zwischen Körper und Umgebung.

"Stahl organisiert den Raum", hat Serra einmal philosophiert. Und manchmal Widerstand... 

Redaktion: Hildegard Schulte

Richard Serra, Bildhauer (Geburtstag 02.11.1939)

WDR ZeitZeichen 02.11.2019 14:52 Min. Verfügbar bis 30.10.2099 WDR 5


Download