Ryan O'Neal, Ali MacGraw und Erich Segal während der Dreharbeiten zu "Love Story"

ZeitZeichen

17.01.2010 - Todestag des Schriftstellers Erich Segal  

Stand: 16.03.2016, 14:20 Uhr

Er hätte als Marathonläufer, als Musicalschreiber oder als Literaturprofessor bekannt werden können, aber es war eine Liebesgeschichte, die ihn weltberühmt machte. Eine Geschichte, die bei Literaturexperten und Kritikern völlig durchfiel.

Von Irene Geuer

Aber sie wurde in 35 Sprachen übersetzt und angeblich rührte sie die Herzen von mehr als 20 Millionen Leserinnen und Lesern.

"Lovestory" von Erich Segal - der Plot trivial: Er reich, sie arm, Heirat gegen elterliche Widerstände, kurzes Glück. Sie erkrankt, stirbt, er weint. Mit so einem Stoff kann man das Kino erobern.

Erich Segal schrieb also auch das Drehbuch zum Film und er schuf noch mehr, z.B. ein gelbes U-Boot für die Beatles.

Redaktion: Michael Rüger

Erich Segal, amerikanischer Schriftsteller (Todestag 17.1.2010)

WDR ZeitZeichen 17.01.2015 14:36 Min. Verfügbar bis 14.01.2025 WDR 5


Download