Noten-Handschrift und Portrait von Robert Schumann

ZeitZeichen

08.06.1810 - Geburtstag von Robert Schumann

Stand: 13.05.2020, 16:50 Uhr

Feuerkopf und Poet, rastloser Erneuerer und kühner Vordenker: Robert Schumann gilt heute als Inbegriff des romantischen Komponisten, bei dem Sinnlichkeit und scharfer Verstand, Realismus und Schwärmerei in ungewöhnlicher Weise zusammenfinden. Dass sein Weg in die Juristerei nie zum Erfolg führen würde, war schon früh klar. Dafür war seine Leidenschaft für Musik und Dichtung zu groß.

Von Christoph Vratz

Schumann wollte ein großer Pianist werden, doch sein Übereifer schob der Bühnenkarriere einen Riegel vor. Dafür erkämpfte er sich die Ehe mit der vielleicht bedeutendsten Klavierspielerin der damaligen Zeit: Clara Wieck.

Schumann lebte und komponierte oft wie im Rausch, er hörte geheimnisvolle Stimmen und fand ein tragisch dahindämmerndes Ende nach einem gescheiterten Selbstmordversuch. Robert Schumann war, inmitten einer an Umbrüchen reichen Epoche, einer der schillerndsten Universalgeister seiner Zeit.

Redaktion: Hildegard Schulte

Robert Schumann, Komponist (Geburtstag 08.06.1810)

WDR ZeitZeichen 08.06.2020 14:55 Min. Verfügbar bis 09.06.2090 WDR 5


Download