Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Friedrich Schleiermacher, zeitgenössisches Porträt, gemalt von Franz Krüger

ZeitZeichen

21.11.1768 - Geburtstag von Friedrich Schleiermacher

Stand: 11.03.2016, 09:55 Uhr

„Die zarteste Blume der Phantasie“ – so nannte, sehr poetisch,  Friedrich Schleiermacher die Religion.

Von Jutta Duhm-Heitzmann

Doch der am 21. November 1768 in Breslau geborene Pfarrerssohn war nicht nur der bekannteste evangelische Theologe seiner Zeit, ein begnadeter Prediger und engagierter Kirchenreformer. Er war auch Philosoph, Übersetzer, Pädagoge, Gesellschaftskritiker und ein wortmächtiger Schriftsteller.

Die wichtigste Zeit seines Lebens verbrachte er in Berlin. Junge Romantiker wie Friedrich Schlegel oder berühmte Salonieren wie Henriette Herz förderten seine breitgefächerten Interessen, seine Schrift „Über die Religion. An die Gebildeten unter ihren Verächtern“ galt als revolutionär. Die Oberen in Kirche und Staat beobachteten ihn oft mit Misstrauen, aber seine Bekanntheit sicherte ihn ab.

Er war auch die treibende Kraft bei der Gründung der Berliner Universität – und so beliebt, dass bei seinem Begräbnis 1834 die Straßen schwarz waren von Menschen, die den Trauerzug begleiteten.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 21.11.2013 14:45 Min. Verfügbar bis 19.11.2053 WDR 5


Download