Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Flucht nach der verlorenen Schlacht von Cannae

ZeitZeichen

02.08.0216 v. Chr. - Die Schlacht von Cannae

Stand: 25.02.2016, 16:19 Uhr

'Cannae' ist ein magisches Wort! Napoleon droht seinen Feinden, ihnen ein 'Cannae' zu bereiten. Noch im 20. Jahrhundert beschwören Saddam Hussain und der amerikanische General Norman Schwarzkopf in ihren Propagandareden die Symbolik von 'Cannae'. Denn in der Rhetorik des Militärs bedeutet es: dem Gegner eine unerwartete, vernichtende Niederlage bereiten.

Von Marfa Heimbach

Die Magie des Wortes wirkt noch 2200 Jahre nach der berühmten historischen Schlacht von Cannae. Damals hielt sich das große Rom für unbesiegbar. Doch es kam völlig anders.

Unerwartet, aber mit kluger Taktik besiegte der Karthager Hannibal das zahlenmäßig gewaltig überlegene Rom und bereitete ihm die schlimmste Niederlage seiner Reichsgeschichte.

Die Schlacht von Cannae wird zur Legende und begründet den Ruhm Hannibals als genialster Feldherr der Antike.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Schlacht von Cannae (am 02.08.216 vor Christus)

WDR ZeitZeichen 02.08.2015 14:39 Min. Verfügbar bis 30.07.2025 WDR 5


Download