Live hören
WDR 5 Radio m
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Baldur von Schirach, 1935

ZeitZeichen

08.08.1974 - Todestag von Baldur von Schirach

Stand: 13.06.2019, 15:54 Uhr

Er war Hitlers "Reichsjugendführer". Baldur von Schirach dichtete und drillte für seinen Führer. Er schaltete alle anderen Jugendorganisationen in Deutschland nach der Machtübernahme gleich und verstand es, Millionen Jungen und Mädchen im Sinne des Nationalsozialismus zu erziehen und sie auf Hitler einzuschwören.

Von Heiner Wember

Während des Krieges wurde er Gauleiter von Wien. Dort war von Schirach für die Deportation von 60.000 Juden verantwortlich und wurde dafür nach dem Krieg in Nürnberg zu 20 Jahren Haft verurteilt.

Nach seiner Entlassung schrieb er eine Autobiografie und lebte bis zu seinem Tod an der Mosel. Betreut von ehemaligen BDM-Mädeln.

Redaktion: Hildegard Schulte

Baldur von Schirach, NS-Politiker (Todestag 08.08.1974)

WDR ZeitZeichen 08.08.2019 14:38 Min. Verfügbar bis 05.08.2099 WDR 5


Download