Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Andrej Sacharow, 1980

ZeitZeichen

14.12.1989 - Todestag von Andrej Sacharow

Stand: 16.10.2019, 11:35 Uhr

Das erste Opfer, das Andrej Sacharow sah, war ein Adler. Der Physiker war auf dem Weg zur Explosionszone. Die erste Wasserstoffbombe der Sowjetunion war gezündet worden. Es hatte funktioniert. Sein Konstruktionsprinzip - ein Erfolg. Er war überzeugt, das Richtige zu tun.

Von Irene Geuer

Im Wettrüsten mit den USA musste es ein Gleichgewicht geben. Also entwickelte er nukleare Waffen, auch weil er ein Patriot war. Und doch gingen ihm die versengten Schwingen des sterbenden Adlers nicht mehr aus dem Kopf. Bei weiteren Tests wurden es mehr Opfer: Kinder, Erwachsene.

Moralische und politische Fragen wurden in ihm immer lauter. Neue Gedanken kamen auf: Von Abrüstung und Frieden.

1970 gründete er das "Komitee zur Durchsetzung der Menschenrechte". 1975 wurde ihm der Friedensnobelpreis verliehen.

Redaktion: Ronald Feisel

Andrej Sacharow, russ. Physiker (Todestag 14.12.1989)

WDR ZeitZeichen 14.12.2019 14:54 Min. Verfügbar bis 11.12.2099 WDR 5


Download