Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Rudolf August Oetker (Archivbild von 1998)

ZeitZeichen

20.09.1916 - Geburtstag von Rudolf August Oetker

Stand: 04.08.2016, 14:09 Uhr

Den Namen "Dr. Oetker" kennt in Deutschland jedes Kind, aber die Person des großen Nachkriegsunternehmers Rudolf August Oetker ist weitgehend unbekannt. Mit gerade mal 28 Jahren übernahm er nach dem Zweiten Weltkrieg die Bielefelder Backpulverfabrik seines Großvaters und schmiedete daraus mit Fleiß, Wagemut und westfälischer Sparsamkeit einen internationalen Nahrungsmittelkonzern.

Von Dieter Saake

Rudolf August Oetker nutzte in den Wirtschaftswunder-Jahren die Gunst der Stunde Null: Er steckte die Gewinne aus dem glänzend laufenden Backpulver- und Puddinggeschäft in Bierbrauereien und Sektkellereien, sowie  in Frachtschiffe der Reederei Hamburg Süd. Und weil die vielen neuen Standbeine finanziert und abgesichert werden mussten, kaufte er auch noch eine Bank und eine Versicherung.

Die Strategie Rudolf August Oetkers, das unternehmerische Risiko auf viele verschiedene Geschäftsbereiche zu verteilen, erwies sich als genial. "Lege niemals alle Eier in einen Korb" lautete sein Prinzip, nach dem das Bielefelder Familienunternehmen noch heute geführt wird.

Redaktion: Hildegard Schulte

Rudolf August Oetker, Unternehmer (Geburtstag 20.09.1916)

WDR ZeitZeichen 20.09.2016 13:49 Min. Verfügbar bis 18.09.2096 WDR 5


Download