Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Martin Winkelheide
Harry Rowohlt, Oktober 2011

ZeitZeichen

27.03.1945 - Geburtstag von Harry Rowohlt

Stand: 10.03.2016, 12:42 Uhr

Der Mann mit der brummigen Stimme und dem weißen Rauschebart genießt Kultstatus. Als Vorlese- und Erzähltalent, als Penner in der "Lindenstraße", als Autor seiner ZEIT-Kolumne "Pooh’s Corner" und als Übersetzer insbesondere irischer Literatur.

Von Heide Soltau

Seine CD "Pu der Bär" verkaufte sich 250.000 mal. Dafür bekam er 2000 eine Goldene Schallplatte.

Harry Rowohlt, Sohn des legendären Verlegers Ernst Rowohlt, sollte eigentlich in die Fußstapfen des Vaters treten. Doch nach einer Lehre bei Suhrkamp und Volontariaten im Familienbetrieb und einem New Yorker Verlag stieg er aus.

Seit 1971 geht er eigene Wege. Zum Glück für sein Publikum.

Redaktion: Hildegard Schulte

Harry Rowohlt, Übersetzer und Vortragskünstler (Geburtstag 27.3.1945)

WDR ZeitZeichen 27.03.2015 14:42 Min. Verfügbar bis 24.03.2025 WDR 5


Download