Live hören
Jetzt läuft: Photographs von Hollow Coves
Plakat mit dem Aufruf sich der Roten Armee anzuschließen

ZeitZeichen

23.02.1918 - Gründung der Roten Armee in Russland

Stand: 20.12.2017, 14:38 Uhr

Nach der russischen Revolution 1917 waren Lenins radikale Bolschewiki an der Macht. Jetzt hieß es, die neue Ordnung auch militärisch zu verteidigen: gegen innere und äußere Feinde. Die Rote Armee wurde gegründet, das "werktätige Volk" mobilisiert.

Von Chrstoph Vormweg

1918 nahm die Rote Arbeiter- und Bauern-Armee den Kampf auf: nach Innen im Bürgerkrieg gegen die zarentreue Armee der Weißen, nach außen gegen die Armeen der kapitalistischen Staaten, vor allem Deutschlands. Die Leitung beim Auf- und Ausbau übernahm Leo Trotzki.

Nach dem Sieg im Bürgerkrieg festigte sich die Macht der Sowjets. Langsam entwickelte sich die Rote Armee zum Staat im Staate - bis Stalin Mitte der 1930er Jahre mit seinen Säuberungen begann. Massenhaft wurden Offiziere exekutiert oder in Arbeitslager interniert. So hatte die deutsche Wehrmacht 1941 bei ihrem Überraschungsangriff auf die Sowjetunion leichtes Spiel.

Doch wie schon Napoleon verrechnete sich Hitler beim Marsch auf Moskau.

Redaktion: Ronald Feisel

Rote Armee in Russland gegründet (am 23.02.1918)

WDR ZeitZeichen 23.02.2018 14:47 Min. Verfügbar bis 21.02.2028 WDR 5


Download