Live hören
Jetzt läuft: Complicated von Lavigne, Avril
Rosenmontagsumzug in Köln, 1953

ZeitZeichen

1953 - Kölner Rosenmontagszug erstmals im Fernsehen

Stand: 12.04.2016, 15:04 Uhr

„D’r Zoch kütt!“ – Ausnahmezustand in Köln. Es regnet „Bützchen“ und „Kamelle“ und wer am höchsten Feiertag von Köln, Düsseldorf oder Mainz zwischen Jecken, Heidewitzka und Tschinderassabum in normaler Kleidung auf die Straße geht, ist selbst schuld.

Von Marfa Heimbach

Vor genau 190 Jahren zog der erste Rosenmontagszug durch Köln und soll schon damals fast 1 Million Narren auf die Straße gelockt haben. Und kaum war das Fernsehen in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg etabliert, war sonnenklar: Das Kölner Großereignis gehört in die Weltöffentlichkeit.

Vortritt hatte gerade noch die Premiere der Tagesschau, aber nur zwei Monate später kam schon der erste Rosenmontagszug ins Fernsehen: Alaaf und Helau – d’r Zoch kütt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Kölner Rosenmontagszug erstmals live im Fernsehen übertragen (im Februar 1953)

WDR ZeitZeichen 11.02.2013 14:16 Min. Verfügbar bis 09.02.2053 WDR 5


Download