Live hören
U 22 - Unterhaltung nach zehn: Kölner Treff bei WDR 5 mit Micky Beisenherz & Susan Link
Comicfiguren "Fix und Foxi"

ZeitZeichen

09.04.1917 - Geburtstag von Rolf Kauka

Stand: 22.02.2017, 13:58 Uhr

Er gilt als der „deutsche Disney“ und war eine der schillerndsten Figuren in der Comic-Szene der jungen Bundesrepublik. Zu Beginn der 50er Jahre gründete Rolf Kauka in München einen Verlag, um „deutsche Comics für deutsche Kinder“ herauszugeben.

Von Christiane Kopka

Zunächst beschäftigte er sich mit Sagenfiguren wie Till Eulenspiegel oder Reineke Fuchs. Als Meister Reineke zwei muntere Söhne bekam, liefen die ihrem Vater bald schon den Rang ab: Die kleinen Füchse fanden eine so begeisterte Fan-Gemeinde, dass Kauka seine Heft-Reihe 1955 in "Fix und Foxi" umbenannte.

Rund um die Fuchszwillinge ließ er ein ganzes Comic-Universum entwickeln, mit dem verfressenen Hallodri Lupo, seiner Cousine Lupinchen, Oma Eusebia oder Professor Knox.

Fix und Foxi waren zu ihren besten Zeiten in Deutschland fast so erfolgreich wie Micky Maus und erschienen wöchentlich mit einer Auflage von bis zu 400.000 Exemplaren.

Redaktion: Hildegard Schulte

Rolf Kauka, Comicverleger (Geburtstag 09.04.1917)

WDR ZeitZeichen 09.04.2017 14:46 Min. Verfügbar bis 07.04.2097 WDR 5


Download