"Rocky Horror Show"

ZeitZeichen

20.01.1980 - Dt. Erstaufführung der "Rocky Horror Show"

Stand: 16.03.2016, 12:17 Uhr

Natürlich ist die Handlung dieses Grusicals hanebüchener Blödsinn: Richard O'Brien, ein arbeitsloser Musicaldarsteller, bediente sich bei alten Horror- und Science-Fiction-Filmen. Er mischte Außerirdische, Freaks, Monster und Transvestiten, ließ sie in Strapsen und Korsetts auftreten und zu Rock’n‘Roll tanzen.

Von Christiane Kopka

Doch schon die Bühnenfassung der "Rocky Horror Show", 1973 in einem winzigen Londoner Theater uraufgeführt, sprengte bald alle Rekorde.

Der Film, der drei Jahre später herauskam, fand nach einigen Anlaufschwierigkeiten ebenfalls eine riesige Fangemeinde, die bestrapst in die Kinos stöckelte und mit Reis und Klopapier um sich warf. Nach einem Siegeszug um die Welt landete das Rock-Musical 1980 in Essen: Horst Königstein übersetzte die Texte, der schrille Kölner Filmemacher Walter Bockmayer führte Regie.

Die deutschsprachige Erstaufführung wurde im Vorfeld als Theaterereignis der Saison gefeiert - die Reaktionen fielen dann allerdings eher zwiespältig aus.

Redaktion: Michael Rüger

"Rocky Horror Show", Musical, Deutsche Erstaufführung (am 20.1.1980)

WDR ZeitZeichen 20.01.2015 14:30 Min. Verfügbar bis 17.01.2025 WDR 5


Download