Live hören
Jetzt läuft: Hawaii 5-0 von Yellow Umbrella
Robert Redord in dem Film "Der Pferdepflüsterer"

ZeitZeichen

18.08.1936 - Geburtstag von Robert Redford

Stand: 12.07.2016, 13:12 Uhr

Strahlend blaue Augen, blond und schön - der geborene Filmstar, könnte man meinen. Doch Charles Robert Redford steckte lange in einer Sinnkrise. Er hatte rebellische Jugendjahre hinter sich, sein Sportstipendium geschmissen, Alkoholexzesse, Suizidtendenzen durchlebt und sich monatelang als gescheiterter Maler in Europa durchgeschlagen.

Von Susanne Rabsahl

Eher aus Verzweiflung geht er 1959 zum Vorsprechen der American Academy of Dramatic Arts in New York - und wird angenommen. Heute, mit 80 Jahren, blickt er auf eine unvergleichbare Hollywoodkarriere als Schauspieler, Regisseur, Produzent und Oscarpreisträger zurück.

Der "sexiest Filmstar" der 70er Jahre lässt sich nie auf sein Äußeres reduzieren, bleibt im Herzen ein Rebell und mischt sich politisch und künstlerisch ein wie kaum ein anderer seiner Generation. Er ist Kritiker der Bush-Politik, aktiver Umweltschützer und unterstützt unabhängige Filmemacher mit seinem Sundance-Institut.

Robert Redford ist an über 70 Filmen beteiligt und ihm gelang es, Kritiker und Zuschauer gleichermaßen zu faszinieren - über Jahrzehnte. Ohne private Skandale. Bis heute.

Redaktion: Michael Rüger

Robert Redford, amerikanischer Schauspieler (Geburtstag 18.08.1936)

WDR ZeitZeichen 18.08.2016 15:14 Min. Verfügbar bis 16.08.2096 WDR 5


Download