Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Robert Kennedy nachdem er bei einem Attentat schwer verletzt wurde

ZeitZeichen

05.06.1968 - Attentat auf Robert Kennedy

Stand: 15.04.2018, 12:28 Uhr

An Robert Kennedy erinnert man sich vor allem wegen seines fulminanten Kampfs um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten 1968. Wo er auftrat, jubelten die Menschen. Plötzlich, für einen kurzen historischen Moment, schien es, als ob so etwas wie Versöhnung möglich sein könnte: Zwischen schwarz und weiß, alt und jung, arm und reich, Konservativen und Liberalen.

Von Almut Finck

Dabei war Bobby, der dritte der vier Kennedysöhne, zu Beginn seiner politischen Karriere ein Ultrakonservativer gewesen, hatte für Amerikas gefürchteten Demagogen und Kommunistenhasser Joseph McCarthy gearbeitet und als Justizsenator unter seinem Bruder John zugelassen, dass das FBI Martin Luther King abhörte. Doch er wandelte sich, wie das Land seit den 1950er Jahren ja auch.

Ob er tatsächlich ein Brückenbauer geworden wäre?

Nur 3 Monate nach Bekanntgabe seiner Kandidatur feuerte ein Palästinenser aus Protest gegen Kennedys Haltung zu Israel in einem Hotel in Los Angeles Schüsse auf den Vater von elf Kindern ab. Robert Kennedy starb einen Tag später, am 6. Juni 1958. Er hinterließ einen bis heute unverwirklichten amerikanischen Traum.

Redaktion: Hildegard Schulte

Robert Kennedy, amerik. Senator, Attentat (am 05.06.1968)

WDR ZeitZeichen 05.06.2018 14:53 Min. Verfügbar bis 02.06.2028 WDR 5


Download