Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Cover von "Fritz the Cat"-Comic

ZeitZeichen

30.08.1943 - Geburtstag des Zeichners Robert Crumb

Stand: 12.07.2018, 15:27 Uhr

Vom Grußkartenzeichner zum Illustrator der Genesis. Seine ersten Zeichnungen warf er in die Toilette. Heute ist Robert Crumb einer der bekanntesten Comiczeichner weltweit und gilt als Pionier des Undergroundcomic.

Von Veronika Bock und Ulrich Biermann

Schwermütig, sexuell frustriert, der schmächtige Sohn eines ehemaligen US-Marines ist eine Außenseiter in Philadelphia. Die Mutter ist tablettenabhänig, der Vater gewalttätig. Zeichnen ist für Robert Crumb "ein Weg aus der Nichtexistenz". Er publiziert im Eigenverlag, arbeitet als Grußkartenzeichner.

Erst mit Mitte 20 gelingt der Durchbruch mit einem eigenen Magazin. Sein altmeisterlicher Stil, gepaart mit absurdem und tabulosem Humor macht ihn weltweit erfolgreich, z.B. mit dem Strips über den sexsüchtigen Kater “Fritz the Cat” oder den schrägen Guru "Mr. Natural".

Mit seinen "Comix" gilt Crumb als einer der kritischsten Kommentatoren der US-Kultur, der aber auch unser Amerikabild so nachhaltig geprägt hat, wie kaum ein anderer Künstler der Populärkultur.

Redaktion: Michael Rüger

Robert Crumb, Zeichner (Geburtstag 30.08.1943)

WDR ZeitZeichen 30.08.2018 14:42 Min. Verfügbar bis 27.08.2098 WDR 5


Download