Hand unter ultraviolettem Licht

ZeitZeichen

23.01.1810 - Todestag von Johann Wilhelm Ritter

Stand: 16.03.2016, 12:09 Uhr

Kometenhaft strahlt Johann Wilhelm Ritter für wenige Jahre am Himmel der Naturwissenschaft. Eine Figur wie aus einem romantischen Märchen. Ein begnadeter Experimentator, dabei rücksichtslos bis zur Selbstzerstörung; gleichzeitig fantasievoll und weitsichtig in seinen Spekulationen.

Von Wolfgang Burgmer

So begründet der 1776 geborene Ritter die Elektrochemie, erfindet den Akku und entdeckt das ultraviolette Licht. Sein Erfolgsgeheimnis: Romantische Physik. Scheinbar ein absurder Gegensatz, den Ritter im eigenen Forschen und Leben auflösen will, indem er Poesie und Physik zu vereinen sucht.

Heute scheinen Kunst und Wissenschaft - die "Zwei Kulturen" - unvereinbar. Doch auch die moderne Physik lebt von einer romantischen Idee: der Suche nach der "Weltformel", die alle Vielfalt der Welt auf eine verborgene Einheit zurückführt.“

Redaktion: Ronald Feisel

Johann Wilhelm Ritter, Physiker (Todestag 23.1.1810)

WDR ZeitZeichen 23.01.2015 14:25 Min. Verfügbar bis 20.01.2025 WDR 5


Download