Rio de Janeiro

ZeitZeichen

01.03.1565 - Die Gründung von Rio de Janeiro  

Stand: 15.03.2016, 16:19 Uhr

Gott erschuf die Welt in sieben Tagen. Zwei davon allerdings brauchte er für Rio de Janeiro, sagt man – zumindest in Rio de Janeiro. Konkave Buchten, grüne Buckelberge, endlose Sandstrände.

Von Anne Herrberg

Nicht umsonst wird sie "die wunderbare Stadt" genannt, inspirierte Künstler und Sänger zu Dutzenden Liebeserklärungen und prägt das Bild Brasiliens in der Welt: Schönheit, Sonne, Samba, Lebensfreude.

Dabei wäre dieser wunderbare Fleck Erde beinahe in den Händen der Franzosen gelandet. Denn die portugiesischen Kolonialherren, die an der Küste keine Edelmetalle finden konnten, ließen die traumhafte Bucht zunächst links liegen. Frankreich witterte seine Chance, legte Vorposten an, begann mit den Eingeborenen Handel zu treiben. Erst Mitte des 16.Jahrhunderts wurde sich die Krone in Lissabon der Bedrohung bewusst und schickte Flotten, um die Pfründe in Übersee zu sichern.

Am 1. März 1565 wird der Grundstein für eine Stadt gelegt, die sich in Folge explosionsartig entwickelte. Über sechs Millionen Menschen leben heute dort – es gibt Verkehrschaos, Gewalt, Armut – und doch würde kein Carioca, wie sich die Einwohner der Stadt nennen, an einem anderen Ort leben wollen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 01.03.2015 14:49 Min. Verfügbar bis 26.02.2095 WDR 5


Download