Live hören
WDR 5 - Tagesgespräch mit Jürgen Wiebicke
Porträt der Familie Rietberg 1564, Detail: Ermengard und Walburg von Rietberg

ZeitZeichen

02.01.1521 - Geburtstag des Malers Hermann tom Ring

Stand: 23.11.2020, 14:01 Uhr

Er war der "Cranach von Münster" und schuf bedeutende religiöse Kunstwerke für seine Heimatstadt, deren Kirchen durch die Herrschaft der Wiedertäufer verwüstet und beraubt worden waren. Außerdem entwickelte Hermann tom Ring, der aus einer Malerdynastie stammte, eine besonders kunstvolle Form von Porträts, wie sein berühmtestes Bild beweist, das Familienporträt des Grafen Johann von Rietberg. 

Von Maren Gottschalk

Mit diesem Werk wollte die Witwe des in Gefangenschaft gestorbenen Grafen ihren Mann rehabilitieren lassen und gleichzeitig dafür sorgen, dass ihren Töchtern der Heiratsmarkt wieder offenstand. 

Hermann tom Ring beherrschte die Kunst, in einem Porträt weit mehr zu zeigen, als nur Ähnlichkeit oder Lebendigkeit. Er stellte die Menschen der Renaissance im Spannungsfeld von Individualität und Standesabhängigkeit dar.

Redaktion: Hildegard Schulte

Hermann tom Ring, Maler (Geburtstag 02.01.1521)

WDR ZeitZeichen 02.01.2021 14:44 Min. Verfügbar bis 03.01.2091 WDR 5


Download