Live hören
U 22 - Unterhaltung nach zehn: Liederlounge mit Maximilian Jagielski
Magazin "Dada", 1919

ZeitZeichen

23.04.1892 - Geburtstag von Richard Huelsenbeck

Stand: 14.03.2017, 17:05 Uhr

Das Jahr 1916 veränderte sein Leben. Da landete der Medizinstudent und angehende Schriftsteller Richard Huelsenbeck als Kriegsdienstverweigerer in Zürich. Zusammen mit einigen Freunden erfand er dort "Dada": eine kurzlebige künstlerische Bewegung, die in ihren Gedichten und Performances alle fest gefügten Kunstformen ad absurdum führen wollte.

Von Jutta Duhm-Heitzmann

1917 brachte er diese Mischung aus Nonsens, Happening und politischem Protest auch nach Berlin. Doch da war eigentlich alles schon vorbei, untergegangen im Streit, was "Dada" überhaupt sei. Huelsenbeck veröffentlichte zwar noch Manifeste und Gedichtbände, reiste ansonsten aber als Schiffsarzt durch die ganze Welt und schrieb Reisebücher.

1936 emigrierte er mit seiner Familie nach New York, wo er sich als Psychoanalytiker einen Namen machte. Trotz allem ließ ihn "Dada" nie los.

Ende der 50er Jahre wandte er sich wieder ganz dieser Zeit zu, gab Bücher, Dokumente und Erinnerungen dazu heraus. Zog sogar zurück nach Europa, ins Tessin, wo er, der letzte "Ober-Dada", 1974 auch starb.

Redaktion: Michael Rüger

Richard Huelsenbeck, Schriftsteller (Geburtstag 23.04.1892)

WDR ZeitZeichen 23.04.2017 14:46 Min. Verfügbar bis 21.04.2097 WDR 5


Download