Iranische Frauen an der Wahlurne

ZeitZeichen

27.02.1963 - Wahlrecht für Frauen im Iran

Stand: 09.01.2018, 15:04 Uhr

Das Bild der Frauen im Iran ist widersprüchlich. Frauen tragen Schleier, studieren Physik, dürfen nur mit Genehmigung ihrer Männer arbeiten, spielen Fußball, kandidieren fürs Amt des Landesoberhauptes

Von Claudia Friedrich

Im September 1963 gaben Frauen zum ersten Mal ihre Stimme ab.

"Unsere Revolution, die in der ganzen Welt nur Zustimmung findet, wäre nicht vollständig, wenn Ihnen dieses elementare Menschenrecht vorenthalten würde", sagte Schah Mohammad Reza Pahlavi zur Einführung des Frauenwahlrechts im Iran. Der Beschluss war Teil eines Reformprogramms, bezeichnet als "Weiße Revolution".

Mit dem Sechs-Punkte-Programm wollte der Monarch den Iran vom Mittelalter in die Moderne katapultieren. Die Aktivistinnen wiederum wollten mehr als nur das Recht auf den Urnengang.

Redaktion: Hildegard Schulte

Frauenwahlrecht im Iran eingeführt (am 27.02.1963)

WDR ZeitZeichen 27.02.2018 14:50 Min. Verfügbar bis 25.02.2028 WDR 5


Download