Demonstration in Athen 1924

ZeitZeichen

25.03.1924 - Ausrufung der griechischen Republik

Stand: 23.03.2016, 11:28 Uhr

Athen im März. Am Tag von Mariä Verkündigung verlässt der Parlamentspräsident den Sitzungssaal der Vouli, des Parlamentsgebäudes, tritt auf die große Freitreppe und verkündet der wartenden Volksmenge, dass Griechenland ab sofort eine parlamentarische Republik sei.

Von Claudia Friedrich

Die Ausrufung der Republik erfolgt auf den Tag genau 103 Jahre nach dem Beginn des Unabhängigkeitskampfes, als sich Griechen gegen die Herrschaft des Osmanischen Reiches erhoben. Jetzt entschied das Parlament in Griechenlands Hauptstadt Athen über die künftige Staatsform.

Die königliche Dynastie Glücksburg wurde abgesetzt. Kurz darauf bestätigten 70 Prozent der Wähler per Volksentscheid die Resolution der Nationalversammlung.

Doch die neue Republik, die elf Jahre währte, brachte nicht die ersehnte Zäsur. Als Krisenstaat sollte sie in die Geschichte des Landes eingehen, mit wechselnden Regierungen, einer Million Flüchtlingen aus Kleinasien und wirtschaftlichen Turbulenzen.

Redaktion:Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 25.03.2014 14:50 Min. Verfügbar bis 22.03.2094 WDR 5


Download