Versammlung im alten Reichstagsgebäude, Berlin

ZeitZeichen

21.03.1871 - Konstituierung des ersten Reichstags

Stand: 19.02.2016, 10:45 Uhr

Niemals hätte sich der Kaiser in den Reichstag begeben. Er wollte um jeden Preis den Eindruck vermeiden, seine Krone habe er dem Volk zu verdanken. Deshalb mussten die Volksvertreter ins Berliner Stadtschloss marschieren, als sie zur feierlichen ersten Sitzung des Reichstags zusammenkamen.

Von Almut Finck

Vorausgegangen waren allgemeine, gleiche, direkte und geheime Wahlen. Nirgendwo sonst in Europa gab es ein derart modernes Wahlrecht. Frauen durften allerdings weder wählen, noch gewählt werden, wer von der Armenfürsorge abhängig war, ebenfalls nicht.

Und der Reichskanzler wurde nicht etwa von den Parlamentariern gewählt, sondern vom Kaiser ernannt – der ihn jederzeit absetzen konnte. Beschnitten wurden die Gesetzgebungsbefugnisse der Volksvertretung im neuen deutschen, föderal strukturierten Nationalstaat auch von der Institution des Bundesrats.

Dort saßen die deutschen Fürsten und Städtevertreter. Das konservative Preußen als größter deutscher Staat besaß die Vorherrschaft im Bundesrat.

Redaktion: Ronald Feisel

Erster Reichstag konstituiert (am 21.03.1871)

WDR ZeitZeichen 21.03.2016 14:35 Min. Verfügbar bis 19.03.2026 WDR 5


Download