Live hören
WDR 5 - Tagesgespräch mit Elif Senel
Das Turnier zu Worms

ZeitZeichen

26.03.1495 - Beginn des Reichstags zu Worms

Stand: 25.02.2020, 16:54 Uhr

Jedes Staatswesen braucht Reformen. Das war im ausgehenden Mittelalter nicht anders als heute. 1495 rief Maximilian I. deshalb in Worms die Reichsstände zusammen. Dem römisch-deutschen König ging es vor allem um außenpolitische Maßnahmen, sprich Kriege gegen das expandierende osmanische Reich auf der einen, und den französischen König auf der anderen Seite.

Von Herwig Katzer

Der hatte einen Feldzug gegen Italien und den Papst begonnen, Verbündete Maximilians I. Doch statt der erhofften finanziellen "eilenden Hilfe" für den Feldzug, stellten sich die Reichsstände stur und verlangten im Gegenzug Reformen, die der König zähneknirschend bewilligte.

Dazu gehörte auch der "ewige Landfriede", der private Fehden um Land und Besitz untersagte und zur Rechtssicherheit im Reich beitrug. Andere Themen, auch das war damals schon wie heute, vertagte man einfach auf den nächsten Reichstag.

Redaktion: Michael Rüger

Der Reichstag zu Worms beginnt (am 26.3.1495)

WDR ZeitZeichen 26.03.2020 14:15 Min. Verfügbar bis 27.03.2090 WDR 5


Download