Live hören
MausLive mit Annika Witzel
Titelseite des Reichsdeputationshauptschlusses

ZeitZeichen

25.02.1803 - Reichsdeputationshauptschluss wird verabschiedet

Stand: 20.12.2017, 15:03 Uhr

"Deutschland ist kein Staat mehr". Der Philosoph Hegel brachte es auf den Punkt. Der Abschlussbericht (Hauptschluss), den die Deputierten verabschiedet hatten, läutete das Ende des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation ein.

Von Jörg Beuthner

Nachdem das revolutionäre Frankreich in den Koalitionskriegen Österreich und Preußen besiegt hatte, annektierte der Sieger die linksrheinischen Gebiete.

Der Hauptschluss regelte nun die Entschädigungen für diesen Verlust: Rechtsrheinisch gelegene kirchliche Fürstentümer kamen unter weltliche Herrschaft, über 100 kleine Reichsstände wurden größeren Staaten unterstellt. Damit verlor der Kaiser wichtige Stützen seiner Machtbasis. Idee und Legitimität des einheitlichen Reiches waren ausgehöhlt.

Im August 1806 legte das Reichsoberhaupt Franz II. die Kaiserkrone nieder.

Redaktion: Hildegard Schulte

Reichsdeputationshauptschluss verabschiedet (am 25.02.1803)

WDR ZeitZeichen 25.02.2018 14:52 Min. Verfügbar bis 23.02.2028 WDR 5


Download