Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
Raumstation MIR

ZeitZeichen

19.02.1986 - Start des Basisblocks der "Mir"

Stand: 18.01.2016, 13:20 Uhr

Der 19. Februar 1986 war der Tag, an dem der Grundstein für die Raumstation "Mir" gelegt wurde; der Tag, an dem der erste Wohncontainer in den Weltraum startete, um später in 400 Kilometern Erdentfernung dauerhaft bezogen zu werden: Zum Leben und zum Arbeiten. 15 Jahre lang wohnten dort durchgängig Kosmonauten und Astronauten aus Ost und West.

Von Maria Sand-Kubow

Die russische Raumstation mit dem Namen "Mir" - "Frieden" - entwickelte sich gegen viele Erwartungen zur internationalen Adresse im Weltall. Hier reifte nach kaltem Krieg und Wettrennen im Orbit die Erkenntnis, dass die Menschheit sich weltumspannend zusammentun kann, wenn ihr die Welt nicht genug ist.

Und als der verwohnte schwebende Container zu Beginn des neuen Jahrtausends verschrottet werden musste, war die gemeinsame außerirdische Zukunft längst beschlossene Sache: Die internationale Raumstation ISS saust nun schon weitere 15 Jahre bemannt um die Erde, und die dort dauerhaft lebenden Forscher lieferten der Erde weit mehr als die vielzitierte Teflonpfanne.

Redaktion: Ronald Feisel

Raumstation "Mir", Start des Basisblocks (am 19.02.1986)

WDR ZeitZeichen 19.02.2016 14:06 Min. Verfügbar bis 16.02.2026 WDR 5


Download