Rajiv Gandhi, 1986

ZeitZeichen

21.05.1991 - Ermordung des Politikers Rajiv Gandhi

Stand: 30.03.2016, 17:08 Uhr

Vielen galt Rajiv Gandhi als ein Politiker, der seiner Zeit weit voraus war. Er hatte Visionen: Aussöhnung mit Pakistan, weitreichende Wirtschaftsreformen, Investitionen in den IT-Sektor. Die Weltmächte blickten im 20. Jahrhundert plötzlich erstaunt auf die neue Wirtschaftsmacht Indien.

Von Marfa Heimbach

Mit einem geradezu erdrutschartigen Wahlsieg wird Rajiv Gandhi 1984 zum neuen Premierminister gewählt. 900 Millionen Inder setzen alle Hoffnung auf ihn. Denn er ist der Enkel Jawaharlal Nehrus, der Indien einst als erster Premierminister nach dem Abzug der britischen Kolonialherren in die Unabhängigkeit führte. Und er ist der Sohn der ermordeten Premierministerin Indira Gandhi.

Aber trotz seiner mächtigen Ahnentafel gelingt es Rajiv Gandhi nicht, das Volk zu emanzipieren, die ethnische Vielfalt zu einen, die sozialen Abgründe zu überwinden oder gar das Kastenwesen zu beenden. "Es wachsen immer mehr verzweifelte junge Männer heran, die zu allem bereit sind, weil sie keine Jobs finden."

Im Mai 1991 wird Rajiv Gandhi von einer tamilischen Attentäterin ermordet.

Redaktion: Hildegard Schulte

Rajiv Gandhi, indischer Politiker (Todestag 21.05.1991)

WDR ZeitZeichen 21.05.2016 15:19 Min. Verfügbar bis 19.05.2096 WDR 5


Download