Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Ausschnitt Engelgruppe aus dem Gemälde "Die Sixtinische Madonna", Öl auf Leinwand

ZeitZeichen

06.04.1520 - Todestag des Malers Raffael

Stand: 10.02.2015, 14:26 Uhr

Nur 37 Jahre ist er alt geworden der Maler der Madonnen: Raffaelo Santi oder auch Raffael da Urbino. Schon zu Lebzeiten genießt er das Privileg, ähnlich wie sein Konkurrent Michelangelo, nur unter dem Vornamen bekannt zu sein. Raffael erhält den Auftrag, die päpstlichen Gemächer im Vatikan mit Wandgemälden auszuschmücken. Zwischen 1509 und 1517 entstehen so einige seiner bis heute berühmtesten Werke.

Von Anke Rebbert

Ein weiteres Hauptwerk, die Sixtinische Madonna von 1512, hängt in Dresdens Gemäldegalerie. Einer der exzessivsten Kunstsammler jener Zeit, August III., Kurfürst von Sachsen, kauft das Spitzenstück den Mönchen von San Sisto ab. Im Januar 1754 reist das über 2,5 Meter hohe Gemälde über Cremona, Brescia und Tirol nach Dresden. August III lässt die Madonna in den Thronsaal bringen, rückt seinen Thronsessel zur Seite und sagt den legendären Satz "Platz für den großen Raffael!." Das ist der Startschuss für den Weltruhm der Sixtinischen Madonna.

Die beiden Engel am unteren Bildrand, zwei vorwitzig in die Welt schauende Putten, sind als eigenständiges Motiv millionenfach in der Alltagskultur präsent.

Redaktion: Hildegard Schulte

Raffael, italienischer Maler (Todestag 6.4.1520)

WDR ZeitZeichen 06.04.2015 13:27 Min. Verfügbar bis 03.04.2025 WDR 5


Download