Live hören
MausLive mit Annika Witzel
Anthony Quinn in einer Szene aus dem Spielfilm "Der Mann von Del Rio"

ZeitZeichen

21.04.1915 - Geburtstag des Schauspielers Anthony Quinn

Stand: 10.03.2016, 13:47 Uhr

Es war nicht einfach für den im mexikanischen Chihuahua geborenen Anthony Rudolph Oxaca Quinn in den Slums von Los Angeles aufzuwachsen. Die Schule konnte er nicht beenden. Er wollte Schauspieler werden, musste sich aber zunächst als Boxer, Früchtepflücker und Schlachter seinen Lebensunterhalt verdienen.

Von Detlef Wulke

Quinn ging ans Theater und bekam Nebenrollen in Filmen. Er wurde meist als Mexikaner oder Indianer eingesetzt. Für seine Darstellung des mexikanischen Volkshelden Eufemio Zapata erhielt Quinn einen Oscar. Seinen zweiten Oscar als bester Nebendarsteller bekam er für die Darstellung des Paul Gauguin in dem Film „Vincent van Gogh“.

Quinn wirkte mit in Leinwandklassikern wie „La Strada“ und „Lawrence von Arabien“. Unvergessen ist seine Rolle als Sirtaki tanzender Alexis Sorbas.

Quinn machte sich auch einen Namen als Künstler und Bildhauer. Er wurde 86 Jahre alt.

Redaktion: Michael Rüger

Anthony Quinn, Schauspieler (Geburtstag 21.4.1915)

WDR ZeitZeichen 21.04.2015 14:42 Min. Verfügbar bis 18.04.2025 WDR 5


Download