Live hören
Jetzt läuft: Everything Will Be Just Fine von Parking Lot Flowers
Wein- und Schnapsflaschen

ZeitZeichen

05.12.1933 - Aufhebung der Prohibition in den USA

Stand: 19.10.2018, 11:10 Uhr

Es war eine Schnapsidee. Von Anfang an. Und so war das "Edle Experiment" - so Präsident Herbert Hoover - zum Scheitern verurteilt. Heute vor 85 Jahren wurde in den USA die Prohibiton aufgehoben.

Von Martin Herzog

13 Jahre lang galt das absolute Alkoholverbot. Der Sprit floss natürlich weiter. Wie überall regelte auch hier die Nachfrage das Angebot. Umgehend entstand ein blühender Schwarzmarkt, mit allem was dazu gehört: Schmuggel, Hehlerei, Korruption, Erpressung, Mord und Totschlag.

Die Herren der organisierten Kriminalität nahmen sich des lukrativen Geschäftes an, allen voran Al Capone und seine Spießgesellen. Wer sich den guten Import-Sprit aus Kanada und Jamaika nicht leisten konnte, der griff auf billigen - und oft lebensgefährlichen - Fusel aus Hinterhofbrennereien zurück.

In den Städten schossen illegale Kneipen aus dem Boden, in denen sich abends auch gern diejenigen amüsierten, die tagsüber eifrig gegen die Verderbnis des Alkohols wetterten.

Redaktion: Michael Rüger

Prohibition in den USA abgeschafft (am 05.12.1933)

WDR ZeitZeichen 05.12.2018 14:52 Min. Verfügbar bis 02.12.2098 WDR 5


Download