Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
20.30 - 21.00 Uhr Interview der Woche
Hermann Prey

ZeitZeichen

11.07.1929 - Geburtstag des Sängers Hermann Prey

Stand: 09.03.2016, 16:50 Uhr

In den ersten drei Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg, als der Liedgesang noch etwas galt in Deutschland, gab es eigentlich nur zwei Konkurrenten um die Palme des besten Baritons: Dietrich Fischer-Dieskau, den intellektuellen, unnahbaren Perfektionisten - und Hermann Prey, den volksverbundenen Barden mit Bubicharme und leicht nasaler Stimmfarbe.

Von Michael Struck-Schloen

Beide waren gebürtige Berliner, beide machten nach dem Krieg eine steile Karriere im Opernfach und gastierten weltweit an ersten Häusern und Festivals. Doch nur Prey begab sich - ohne Qualitätsverlust - auch auf das Niveau von Operetten, Fernsehshows und Weihnachtsplatten.

Seine Bühnenpräsenz in der Oper profitierte von dieser Nahbarkeit, die er in seiner Paraderolle, Rossinis Barbier Figaro, sympathisch ausspielte. Und wenn er Franz Schuberts Lieder sang, kam es ihm nicht nur auf schönen Klang oder raffinierte Wortausdeutung an, sondern auf die Herzenswärme und emotionalen Abgründe, die sich da hinter melodiöser Anmut auftun.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 11.07.2014 14:48 Min. Verfügbar bis 08.07.2054 WDR 5


Download