Firmenzentrale der Preussag AG in Hannover

ZeitZeichen

09.10.1923 - Gründung der Peussag AG

Stand: 15.08.2018, 10:25 Uhr

Es war ein "Staatskonzern" der besonderen Art - Werkzeug von Machthabern und politischen Lobbyisten schon bei der Gründung der "Preußischen Bergwerks- und Hüttenaktiengesellschaft" im Herbst 1923. Der Preußische Landtag wollte die defizitären Minen, Salinen und Hütten durch privatwirtschaftliche Impulse wieder flott machen. Doch ganz trennen mochte er sich von den Schlüsselbranchen Energie, Eisen und Stahl auch nicht.

Von Kay Bandermann

Die Nationalsozialisten sahen es ähnlich, platzierten das Hakenkreuz sogar ins Firmenlogo und verpflichteten die Belegschaft zum Hitlergruss. Die unrühmliche Firmen-Geschichte im Dritten Reich arbeiteten Historiker erst Jahrzehnte später auf.

1959 wurde Preussag zur ersten "Volksaktie" der Deutschen. Nur Kleinsparer durften sie erwerben. Das Papier fand reißenden Absatz - lange vor dem Hype um die T-Aktie.

Geschäftlich überraschte das Preussag-Management immer wieder durch Strategie- und Richtungswechsel; zuletzt 1997 mit den Einstieg in den Tourismus. Der Übernahme von TUI folgte 2002 auch die Annahme des Namens TUI AG.

Redaktion: Hildegard Schulte

Preussag AG gegründet (am 09.10.1923)

WDR ZeitZeichen 09.10.2018 14:45 Min. Verfügbar bis 06.10.2098 WDR 5


Download