Live hören
Jetzt läuft: The good old Days von Moonlight Breakfast
Hugo Chavez, 2009

ZeitZeichen

12.04.2002 - Präsident Hugo Chavez wird gestürzt

Stand: 22.02.2017, 14:52 Uhr

Venezuela vor dem Bürgerkrieg. Die bürgerliche Opposition gegen Hugo Chavez marschiert zum Präsidentenpalast. Dort demonstrieren seine Anhänger, die Landarbeiter und Bewohner der Armenviertel.

Von Jörg Beuthner

Unversöhnlich stehen sich die beiden Gruppen gegenüber, es fallen Schüsse, Tote in den Straßen, die Armee greift ein. Chavez, Präsident seit 1998, wird abgesetzt, aber der Putsch kollabiert einen Tag später.

Stets wiedergewählt führt  Chavez Venezuela bis zu seinem Krebstod im März 2013. Aber das Land bleibt gespalten.

Für seine Gefolgsleute ist er der Volkstribun, der Schluss macht mit Armut und Elend - seine Gegner sehen in ihm den verkappten Diktator, der das Land trotz seines Ölreichtums in den Ruin führt.

Redaktion: Ronald Feisel

Putsch gegen Hugo Chavez, venezolan. Präsident (am 12.04.2002)

WDR ZeitZeichen 12.04.2017 13:48 Min. Verfügbar bis 10.04.2097 WDR 5


Download