Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Das Buch "Die Höhlenkinder"

ZeitZeichen

07.10.2010 - Todestag des Schauspielers Peter Podehl

Stand: 24.09.2020, 13:31 Uhr

"In Hotels schreibe ich auf den Anmeldezettel  ‚Regisseur‘." So steht es auf seiner Internetseite, die posthum immer noch gut gepflegt ist.

Von Irene Geuer

Der Begriff Regisseur verschaffe Respekt. Er könne auch Spieler hinschreiben, aber das würde vielleicht dazu führen, dass der Nachtportier ans Spielcasino dächte und ihm das schlechteste Zimmer gäbe.

Oder sollte Peter Podehl Kinderunterhalter als Beruf nennen? Alle drei Berufe waren richtig. Und es kamen noch mehr hinzu. Er schrieb Drehbücher und war Produzent. Das alles mit einer übergroßen Portion Kreativität.

Die sorgte dafür, dass Figuren wie der Hase Cäsar, Spencer oder "Lemmi und die Schmöker" im WDR das Licht der Fernsehstudios erblickten. Peter Podehl schuf Kinderprogramme von den 1960ern bis in die 90er Jahre.

Redaktion: Michael Rüger

Peter Podehl, Schauspieler und Regisseur (Todestag 7.10.2010)

WDR ZeitZeichen 07.10.2020 14:28 Min. Verfügbar bis 08.10.2099 WDR 5


Download