Michel Piccoli (2009)

ZeitZeichen

27.12.1925 - Geburtstag des Schauspielers Michel Piccoli

Stand: 10.11.2020, 14:59 Uhr

Er ist der Mann, den Brigitte Bardot verachtet, Catherine Deneuve verlässt und der Romy Schneider zum Weinen bringt. Michel Piccoli hat sich in rund 220 Filmen, 50 Theaterstücken und 70 Jahren Karriere mit den namhaftesten europäischen Regisseuren seiner Zeit einen Ruf als hervorragender vielseitiger viriler, eleganter und immer ein bisschen beunruhigender französischer Charakterdarsteller erworben.

Von Sabine Mann

Obwohl Michel Piccoli erst mit 38 Jahren durch die Hauptrolle in Jean-Luc Godard’s Film "Die Verachtung" einem breiteren Publikum zum Begriff wird, hat er bereits eine brillante Bühnenkarriere hinter sich.

Zwei Jahre später wird die Interpretation seines "Don Juan" von Molière als Fernsehfilm in Frankreich geradezu legendär. Keine Figur ist Piccoli zu schillernd, abgründig, provozierend oder sadistisch und privat kein Engagement an der Seite der Linken zu lästig.

Im hohen Alter wird sein zweifelnder, verängstigter, anrührender und hilfloser Kirchenfürst in Nanni Moretti’s "Habemus Papam" zum genialen Höhepunkt seiner Darstellungskunst.

Redaktion: Christoph Tiegel

Michael Piccoli, frz. Schauspieler (Geburtstag 27.12.1925)

WDR ZeitZeichen 27.12.2020 13:51 Min. Verfügbar bis 28.12.2090 WDR 5


Download