Live hören
Jetzt läuft: Photographs von Hollow Coves
Philippus Aureolus Paracelsus

ZeitZeichen

24.09.1541 - Todestag von Philippus A. Paracelsus

Stand: 04.08.2016, 15:07 Uhr

Muss man Latein drauf haben, um sich mit Paracelsus zu befassen? "Conditur hic Philippus Theophrastus insignis medicine doctor", so lautet die Grabinschrift dieses Mannes, "hier ist Philipp Theophrast beerdigt, seines Zeichens Doktor der Medizin".

Von Wolfgang Meyer

Er habe, steht da außerdem, unheilvolle Leiden wie Lepra, Gicht, Wassersucht und anderes Unheilbares mit wunderbarer Kunst weggenommen. Vieles ist Legende, gesichert ist, dass dieser Mann nicht nur Arzt und Alchemist war, sondern auch Philosoph und Laientheologe.

Und dass man eben nicht unbedingt Latein drauf haben musste: Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim, der sich "Paracelsus" nannte, lehrte und schrieb - wie sein Zeitgenosse Martin Luther - am liebsten in deutscher Sprache.

Im Jahre 1541, so die Grabinschrift, am Tag 24 des Septembers hat er das Leben mit dem Tode getauscht. Das war vor 475 Jahren.

Redaktion: Michael Rüger

Paracelsus, Arzt und Alchemist (Todestag 24.09.1541)

WDR ZeitZeichen 24.09.2016 14:42 Min. Verfügbar bis 22.09.2096 WDR 5


Download