Live hören
Jetzt läuft: Try von The Band on the Edge of Forever
Peter Pears (l.) und Benjamin Britten sitzen zusammen am Klavier

ZeitZeichen

03.04.1986 - Todestag des Tenors Peter Pears

Stand: 01.03.2016, 14:12 Uhr

"Ich bin hier als Dein Mundstück und ich lebe in Deiner Musik - ich kann Dir und dem Schicksal nie genug danken für die himmlische Freude, die wir seit 35 Jahren haben". So schrieb Peter Pears 1972 an Benjamin Britten.

Von Christian Kosfeld

1937 lernten sich der Sänger und der Komponist kennen. Nach Exiljahren in den USA lebte das Paar ab 1947 in dem kleinen Ort Aldeburgh in Suffolk. Sie gründeten dort ein Musikfestival, prägten das europäische Musikleben. Für ihre Homosexualität wurden sie angefeindet.

Pears inspirierte Britten und war sein wichtigster Interpret. Britten schrieb ihm 12 Opernrollen, sieben Liederzyklen und viele Einzelwerke auf die Stimme. Das Paar trat weltweit mit Liederabenden, Konzerten und in Opern auf.

Peter Pears  wurde international gefeiert, nicht nur als Britten-Interpret, auch mit Werken von Bach und Schubert, von Purcell und Schütz, als Sänger von zeitgenössischer Musik oder englischen Volksliedern.

Er starb 10 Jahre nach Benjamin Britten.

Redaktion: Michael Rüger

Peter Pears, englischer Sänger (Todestag 03.04.1986)

WDR ZeitZeichen 03.04.2016 15:22 Min. Verfügbar bis 01.04.2026 WDR 5


Download