Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Peter Härtling, 2009

ZeitZeichen

13.11.1933 - Geburtstag von Peter Härtling

Stand: 18.09.2018, 12:50 Uhr

Peter Härtling kämpfte gern gegen Großes an. "Das war der Hirbel" hieß sein Kinderroman über einen Behinderten, da war der Contergan-Skandal noch lange nicht verdaut. "Ben liebt Anna", die Geschichte einer Liebe unter Kinder, in der es drastisch zur Sache ging.

Von Jochanan Shelliem

Peter Härtling, wohnhaft in Mörfelden-Walldorf, traf man bei Demonstrationen gegen die Startbahn West, wie im Zelt auf dem Stadtschreiberfest von Bergen. Als Kind aus Sachsen in den Westen geflohen, kannte er die Schatten der Bundesrepublik.

Er erzählte vom kunterbunten Miteinander in einem Mietshaus voller Nationalitäten, thematisierte Unerwünschtes und schrieb mehr als dreißig Biographien. In seinem Kinderroman "Krücke" geht es um einen Kriegsheimkehrer.

Einmal entdeckt, suchte der Schriftsteller immer wieder das Kind in sich. Kein Wunder, dass nicht nur hessische Schulen seinen Namen tragen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Peter Härtling, Schriftsteller (Geburtstag 13.11.1933)

WDR ZeitZeichen 13.11.2018 13:59 Min. Verfügbar bis 10.11.2098 WDR 5


Download