Live hören
U 22 - Unterhaltung nach zehn: Kölner Treff bei WDR 5 mit Micky Beisenherz & Susan Link
Octavio Paz, Bild von 1992

ZeitZeichen

31.03.1914 - Geburtstag des Schriftstellers Octavio Paz

Stand: 23.03.2016, 11:31 Uhr

"Die Freiheit ist für ihn Grundvoraussetzung für das Miteinander der Menschen. Er beschwört sie in seinen Gedichten, verteidigt sie in seinen Essays und lebt für sie als Bürger und Mensch." So wurde die Vergabe einer der hochrangigsten deutschen Auszeichnungen an einen südamerikanischen Schriftsteller und mexikanischen Politiker begründet.

Von Claudia Belemann

1984 gratulierte Bundespräsident Richard von Weizäcker dem Lyriker und Essayisten Octavio Paz zum Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Sechs Jahre später folgte der Literaturnobelpreis.

Bereits mit 17 Jahren gründete Octavio Paz eine Literaturzeitschrift, mit 30 eine Schule für Arme und mit 32 Jahren wurde er Diplomat Mexikos in Indien, Frankreich und Japan.

Den größten Einfluss hatte er jedoch nicht auf dem politischen Parkett, sondern auf die Entwicklung der lateinamerikanischen Literatur - mit Gedichten und Essays, die von der mexikanischen Identität und ihren Mythen, von Liebe und Erotik, Verlorenheit und Einsamkeit erzählen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 31.03.2014 14:50 Min. Verfügbar bis 28.03.2094 WDR 5


Download