Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Paul Grüninger, 1970

ZeitZeichen

22.02.1972 - Todestag von Paul Grüninger

Stand: 04.01.2017, 12:58 Uhr

Als 1938 nach der Pogromnacht in Deutschland und Österreich viele Juden in die Schweiz fliehen wollten, gab Polizeihauptmann Grüninger auf eigene Faust Anweisung, möglichst viele hineinzulassen. Und er datierte Papiere zurück, um eine Einreise zu legalisieren. Alles aus Menschlichkeit.

Von Heiner Wember

Mehrere hundert Menschen, nach neuen Schätzungen sogar bis zu 3.000, kamen so illegal nach Sankt Gallen und wurden dort von der jüdischen Gemeinde untergebracht oder bei Schweizern versteckt. Polizeihauptmann Grüninger wurde im Folgejahr vom Dienst suspendiert und musste eine Geldstrafe zahlen. Auch nach dem Krieg wurde ihm von den Schweizer Behörden die Anerkennung für sein Verhalten verweigert. Er fand sein Leben lang keine Festanstellung mehr.

Bis zu seinem Tod betonte Grüninger, dass er immer wieder so handeln würde: "Es ging darum, Menschen zu retten, die vom Tod bedroht waren. Wie hätte ich mich unter diesen Umständen um bürokratische Erwägungen und Berechnungen kümmern können?" Erst nach seinem Tod wurde Paul Grüninger posthum rehabilitiert.

Heute ist in Sankt Gallen ein Platz nach ihm benannt - und ein Fußballstadion. Denn Grüninger war als junger Mann mit seinem Club Schweizer Fußball-Meister geworden.

Redaktion: Ronald Feisel

Paul Grüninger, Schweizer Polizeihauptmann (Todestag 22.02.1972)

WDR ZeitZeichen 22.02.2017 14:58 Min. Verfügbar bis 20.02.2097 WDR 5


Download