Papst Pius XII.

ZeitZeichen

23.11.1951 - Papst Pius XII.: Urknall ist Schöpfung

Stand: 05.10.2016, 16:44 Uhr

Eine kuriose Situation: Da beschreibt der Heilige Vater in einer Rede vor der Päpstlichen Akademie begeistert die Fortschritte der Wissenschaft, vor allem die Kosmologie des Urknalls, für ihn sozusagen ein Beweis der Schöpfung. Mehr noch: wäre die Geburt der Welt aus einem Uranfang nicht ein Gottesbeweis?

Von Wolfgang Burgmer

Ein belgischer Priester und Physiker unter den Zuhörern von Pius XII. reagiert geradezu entgeistert.

Denn er, Georges Lemaître, hatte diese Theorie entwickelt, dieses Modell für den Anfang des Universums. Allerdings sprach Lemaître immer von "Zwei Wegen zur Erforschung des Himmels". Und er wollte die beiden, Religion und Wissenschaft, auf keinen Fall vermischt sehen.

Aber genau das schien sein oberster Vorgesetzter, Papst Pius XII., gerade zu tun.

Redaktion: Michael Rüger

Papst Pius XII. akzeptiert Urknall als Schöpfung (November 1951)

WDR ZeitZeichen 23.11.2016 15:01 Min. Verfügbar bis 21.11.2096 WDR 5


Download