Live hören
Jetzt läuft: Corporate Sunset von JB Dunckel
Papst Alexander VI, Rodrigo de Borgia

ZeitZeichen

18.08.1503 - Der Todestag von Papst Alexander VI.

Stand: 07.04.2016, 14:01 Uhr

Im Jahr 1500 schrieb der Gesandte Venedigs aus Rom: "Papst Alexander ist siebzig Jahre alt und wird jeden Tag jünger. Seine Sorgen überdauern nie eine Nacht. Er will sein Leben genießen, ist froher Laune und tut nichts, was ihm nicht gut täte."

Von Hans Conrad Zander

Doch nicht nur ein lebenslustiger Mensch war Rodrigo Borgia, sondern auch ein ungewöhnlich sozialer Papst und ein treusorgender Vater seiner höchst modernen Patchworkfamilie.

Wie konnte er ins Gedächtnis der Nachwelt eingehen als Lustmolch, Giftmörder und blutiger Tyrann? Das hat er nicht seinen Lastern zu verdanken, sondern seinen Tugenden. So liberal war der Borgia, dass er im Kirchenstaat jegliche Zensur streng verbot. Selbst jene phantastischen Orgien-Legenden, die seine Feinde über ihn in Umlauf setzten, tat er mit vergnügtem Kopfschütteln ab.

Dass spätere Generationen so etwas glauben würden, konnte sich dieser lebenslustigste aller Päpste nicht vorstellen.

Redaktion Ronald Feisel

Papst Alexander VI., Rodrigo de Borgia (18.08.1503)

WDR ZeitZeichen 18.08.2013 14:42 Min. Verfügbar bis 16.08.2053 WDR 5


Download